Saint-Emilion (2022)

Die Klassifikation in Saint Emilion von 2022

Die erstmalige Klassifizierung der Weine aus Saint-Émilion fand 1954 statt. Eine ihrer Besonderheiten ist, dass die klassifizierten Châteaux der Appellation AOC Saint-Émilion Grand Cru angehören und die Klassifikation demnach an Weinlagen gebunden ist. Die Klassifikation sieht zwei Kategorien vor: Grand Cru Classé und Premier Grand Cru Classé, wobei letztere in die Unterklassen A und B unterteilt ist.

In der neuesten Fassung der Klassifikation von 2022 sind nur noch zwei "1er GCC A" vertreten: Château Figeac als Novize und Château Pavie (das 2012 diesem illustren Zirkel zugeordnet wurde). Die anderen bisherigen Nobilitäten mit den Châteaux Ausone,Cheval Blanc und Angélus haben sich ganz aus der Hierarchisierung herausgezogen. Die Klassifikation von Saint-Émilion ist die volatilste Klassifikation des Bordeaux, allein schon weil sie regelmässig überprüft und neu justiert wird.

Ob sie jedoch aufgrund des neuerlichen Exodus der Gewährsträger ihrer Excellenz noch die gleiche Aussagekraft besitzt  wie zuvor, darf bezweifelt werden.

Wegen der fluiden Kategorisierung kann es sein, dass die verschiedenen Jahrgänge eines Weinguts ganz unterschiedlich klassifiziert sind. Wir sind bemüht, dies bei den einzelnen Jahrgängen möglichst aktuell zu halten.


zu den Saint Emilion Grand Cru Classé zu den Saint Emilion 1er Grand Cru Classé


In absteigender Reihenfolge

1-21 von 275 Stück

Seite:
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

In absteigender Reihenfolge

1-21 von 275 Stück

Seite:
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5