Château Haut-Batailley

Château Haut Batailley

Etikett Château Haut Batailley


Die Geschichte von Chateau Haut Batailley

Château Haut Batailley entstand im Jahr 1942 aus einer Abspaltung von Château Batailley (s. dort), indem von den Borie-Brüdern Marcel Château Batailley und Francois Château Haut Batailley übernahm (die Gründe dürften erbschaftssteuerbedingt gewesen sein). Francois Borie konnte durch den Zukauf einer Duhart Milon gehörenden Parzelle 1951 das Weingut auf seine heutige Größe von 22ha erweitern.

1953, nach dem Tod von Francois Borie, erbte dessen Tochter Francoise des Brest-Borie Château Haut Batailley und beauftragte ihren Bruder, Jean-Eugene Borie mit der Verwaltung des Familienweinguts. Aktuell wird Haut Batailley von Jean-Eugene's Sohn Francois-Xavier und dessen charmanter Tochter Emeline geleitet.

Château Haut Batailley - der Pauillac mit dem Charme eines Saint-Julien

Die Weinberge von Château Haut Batailley liegen hauptsächlich im Süden der Appellation Pauillac, und die Nachbarschaft zur Appellation Saint-Julien zeigt sich deutlich in den Weinen von Haut-Batailley, denen eine für Pauillac sonst eher unübliche feminine Grazie und Delikatesse eigen sind. Daher verwundert es kaum, wenn der Großdegustator Robert Parker und dessen Adepten, die besonders bei Fruchtopulenz und Extraktionsdichte nicht gerade wenig mit hohen Bewertungen geizen, Chateau Haut-Batailley etwas stiefmütterlich behandeln.


Mit den Investitionen seit 2006 in Chateau und Keller ist es nun möglich, die Ernte mit parzellenweiser Verarbeitung wesentlich konziser in Wein, zu dessen Bereitung 65% Cabernet Sauvignon, 25% Merlot und 10% Cabernet Franc angebaut werden, umzusetzen. 

Château Haut Batailley unter den neuen Eignern

Im Jahr 2017 wurde Château Haut Batailley von der Familie Cazes (Eigentümer von Château Lynch Bages) erworben. Die neue Strategie, bedingt durch die extrem hohen Bodenpreise in der Appellation Pauillac, dürfte darauf hinauslaufen, Haut Batailley näher an Clerc Milon und Duhart Milon heranzuführen. Haut Batailley ist damit jetzt nicht mehr der andere Teil von Batailley, sondern eher ein Satellit von Lynch Bages.


zur Appellation Pauillac zu den Cinquième Cru Classé


lieferbare Château Haut Batailley:

In absteigender Reihenfolge

7 Artikel

In absteigender Reihenfolge

7 Artikel