Cru Bourgeois

Cru Bourgeois

Der Begriff Cru Bourgeois reicht bis in das 15.Jahrhundert zurück und bezeichnete ursprünglich die höherwertigen Weine aus dem Médoc. Da in Bordeaux, im Unterschied zuden meisten anderen Weinbauregionen, das Bürgertum der spiritus rector des dortigen Weinbaus war, bezeichneten die Cru Bourgeois jene Weine, die in ihrer Wertigkeit eine Äquivalenz zum Ansehen des Bürgertums zeigten. Cru Bourgois war also ein Flaggschiffbegriff und blieb es, bis zur Weltausstellung 1855 die bis heute legendär gebliebene und sich aktueller Anwendung erfreuende Klassifikation von 1855 erstellt wurde. Damit rückten die Crus Bourgois quasi ins zweite Glied.

In der wirtschaftlich sehr schwierigen Zeit nach der Weltwirtschaftskrise wurde dann 1932 eine erste Einstufung der Cru Bourgeois vorgenommen:von den 442 aufgenommen Châteaux waren 99 als "Cru Bourgois Supérieur" und 6 als "Cru Bourgois Supérieur Exceptionnel" eingestuft. In den darauffolgenden Jahrzehnten gab es verschiedene, teils einschneidende Modifikationen, bis es im Jahr 2003 zu einer Neuklassifizierung der Cru Bourgeois kam. Da aber 77 der in dieser Einstufung nicht berücksichtigen Châteaux gegen die Klassifizierung klagten, wurde sie 2007 per Dekret wieder zurückgenommen.

Um einer Inflationierung des Begriffs "Cru Bourgeois" vorzubeugen, haben sich die wichtigsten Weingüter zur Alliance des Crus Bourgeois du Médoc zusammengeschlossen. Aktuell sind darin 260 Châteaux vertreten, von denen nach meiner Einschätzung etwa ein Drittel wirklich bürgerliche Weine im Sinne besonders bemerkenswerter Qualität liefern.

Château Sociando-Mallet geht (ähnlich wie Château Pontet-Canet als Grand Cru Classé) einen Sonderweg, indem es aus der Alliance, in die es qualitiv fraglos hineingehört, freiwillig verlassen hat.

Die Châteaux Chasse Spleen, Citran, Coufran, Phélan-Ségur, Poujeaux und Tronquoy-Lalande haben sich ebenso entschieden, aus der Cru-Bourgeois-Allianz auszutreten.

Da der Begriff Cru Bourgois durch die neuerdings praktizierte Usance, die Weingüter, die sich mit diesem Titel schmücken dürfen, jeweils in Rahmen einer Blindverkostung zu ermitteln, fließend geworden ist, verzichten wir hier auf die Auflistung der Weingüter - weil sie ja nie aktuell sein könnte.

Die 14 als "Cru Bourgeois Exceptionnel" herausgehobenen Weingüter widerum listen wir hier auf, sofern wir deren Weine im Sortiment führen.


Cru Bourgeois Exceptionnel bei AUX FINS GOURMETS:

Château d'Agassac

Château Arnauld

Château d'Arsac

Château Belle-Vue

Château Le Boscq

Château Cambon la Pelouse

Château Charmail

Château le Crock

Château Lilian Ladouys

Château Malescasse

Château de Malleret

In absteigender Reihenfolge

2 Artikel

In absteigender Reihenfolge

2 Artikel