Deuxième Cru

Deuxième Cru Classé 1855

In der Médoc-Klassifikation von 1855 wurde 14 Châteaux, die heute noch als eigenständige Entität bestehen, der Rang eines Deuxième Cru zugesprochen. Gerade im Verlauf der letzten beiden Jahrzehnte haben sich einige der Deuxième Crus qualitativ in die Domäne der Premier Crus vorgearbeitet, indem die Qualität ihrer Weine denen der höchsten Klasse in Nichts nachsteht. Gleichwohl gibt es zwischen dem i.d.R. teuersten Deuxième, Château Léoville Las Cases (abgekürzt: LLC) und den Premiers einen beträchtlichen Preisunterschied. Besonders im angelsächsichen Sprachraum ist für die Châteaux, die qualitativ auf Premier-Cru-Niveau arbeiten, nominell aber bestenfalls Deuxième-Cru-Status genießen, der Begriff "superseconds" in Gebrauch.

Innerhalb der Deuxième Crus gibt es genaugenommen mindestens eine Zweiklassengesellschaft, wobei die Oberklasse im Wesentlichen von den Weingütern besetzt wird, denen der amerikanische Weinkritiker Robert Parker jr. mindestens einmal einen perfekten Wein mit 100 Punkten attestiert hat. Entsprechend ist die Spreizung der Preise gross, denn die beiden Margaux-Güter Rauzan-Gassies und Durfort-Vivens waren doch lange Jahre qualitativ weit entfernt von ihrem historischen Status.

Folgende Châteaux sind als Deuxième Cru klassifiziert (in Klammer die entsprechende Appellation):

Château Brane-Cantenac (Margaux), Château Cos d'Estournel (Saint-Estèphe), Château Ducru-Beaucaillou (Saint-Julien), Château Durfort-Vivens (Margaux), Château Gruaud Larose (Saint-Julien), Château Lascombes (Margaux), Château Léoville Barton (Saint-Julien), Château Léoville Las Cases (Saint-Julien), Château Léoville Poyferré (Saint-Julien), Château Montrose (Saint-Estèphe), Château Pichon Baron (Pauillac), Château Pichon Comtesse (Pauillac), Château Rauzan-Gassies (Margaux), Château Rauzan-Ségla (Margaux)


zu den Premier Crus zu den Troisième Crus zu den Quatrième Crus zu den Cinquième Crus

In absteigender Reihenfolge

1-21 von 184 Stück

Seite:
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

In absteigender Reihenfolge

1-21 von 184 Stück

Seite:
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5