16,75/20 Punkte Quelle: www.decanter.com
Quelle: www.decanter.com
Mein Konto ×
Eine Entwicklung, die an verschiedenen Orten im Médoc ihren Verlauf nimmt, ist die konsequente Hervorbringung bürgerlicher Pendants zu den manchmal budgetfernen adligen Überfliegern. Mit dem Jahrgang 2009 hat man sich auf Ch. Calon-Ségur entschieden, auch den Capbern Gasqueton ins Primeurrennen zu schicken. Gerade die angelsächsische Presse hat dieses Cru-Bourgeois-Weingut mit der angemessenen Bewertung versehen und so schnell hoffähig gemacht.
Verkostungsnotiz:
Um es in einer Sprache zu formulieren, die ich normalerweise wenig anzuwenden geneigt bin, könnte man sagen: der Capbern Gasqueton 2013 ist ein Schnapper! Der Großdegustator nennt solche Weine gerne "sleeper of the vintage", aber einerseits war der Wein schon bei der Probe hellwach, andererseits könnte man der Formulierung noch eine Konnotation andichten, die mehr als nur Ungemach verursacht.
Gerade für Kunden, die sich erst noch in den Bordeauxkosmos hineintrinken möchten, aber auch für diejenigen, die einfach nicht so viel Geld für eine Flasche Wein ausgeben möchten, dass für eine Kiste davon die gelbe Euronote nicht ausreicht, ist der Capbern Gasqueton ein Glücksfall: denn er hat alles, was einen sehr guten Saint-Estephe ausmacht. So als würde man den Capbern Gasqueton an einer Schnur durch den Gaumen ziehen, geradlinig, schnörkellos, mit überaus klarer, saftig-frischer Frucht, ist er ein Ausweis an Wesenskonzentration, ohne dabei Anleihen an Gefallensgaranten wie forciertem Holzeinsatz oder innovativer Kellerarbeit machen zu müssen. Seine gute Bodenhaftung dokumentiert sich in einer deutlichen Terroirnote, die dem Wein im Verbund mit seiner feinen Mineralik und der guten Säuredotierung zu einem charakterstarken Saint-Estèphe machen.
Matthias Hilse: 90-92 Punkte
Quelle: www.decanter.com
Quelle: www.winemag.com
Quelle: www.mybettanedesseauve.frm
Herstellerangaben:
Château Capbern
Domaine de Calon
FR 33180 Saint Estèphe
Frankreich
Dieser Wein enthält Sulfite. * Der Genuss- bzw. Subskriptionsindex beschreibt das von Aux-Fins-Gourmets bewertete Preis-Leistungsverhältnis des Weins bezogen auf seinen Geschmack.