Château Trotte Vieille

Château Trotte Vieille

Chateau Trotte Vieille


Die Geschichte von Château Trotte Vieille

Die Geschichte von Château Trotte Vieille reicht in das 15.Jahrhundert zurück, wie ein Pachtvertrag aus dem Jahr 1438 belegt. Etwa ein Jahrhundert, nachdem Petrarca den ersten Aufstieg zum Mont Ventoux dokumentierte, gebar der Legende nach die Wegstrecke einer alten Frau, die täglich vom locus des heutigen Weinguts nach Saint-Emilion „trottete“, um auf dem Laufenden zu bleiben, den Namen des Weinguts Château Trotte Vieille.

Hans Blumenberg hätte seine helle Freude daran gehabt, der Quellenlage Herr zu werden, ob es sich um eine alte Wegstrecke oder die Wegstrecke einer Alten handelte. Ersteres wäre in einem Ort, in dem bereits seit der Römerzeit Weinbau betrieben wurde, nichts Ungewöhnliches.

Bis in das zwanzigste Jahrhundert hinein durchlebte Trotte Vieille eine wechselhafte Geschichte mit einigen Besitzerwechseln; ja, das Weingut wurde 1868 sogar aufgeteilt und dann 30 Jahre später wieder vereinigt.


zu den 1er Grand Cru Classé B zur Appellation Saint-Emilion Grand Cru


lieferbare Château Trotte Vieille

In absteigender Reihenfolge

1-21 von 26 Stück

Seite:
  1. 1
  2. 2

In absteigender Reihenfolge

1-21 von 26 Stück

Seite:
  1. 1
  2. 2