Clos du Jaugueyron 2009 AOC Haut-Médoc

49,00 €
entspricht 65,34 € pro 1 L

Verfügbarkeit: Ausverkauft

Flaschengröße: 0.75
Jahrgang: 2009
Appellation: Haut-Médoc
Alkohol: 12,5%

Genussindex*: 20/20 Punkten

Clos du Jaugueyron 2009

Mit großer Leidenschaft und empathischem Gespür, in der Manier eines Bildhauers, der mit visionärer Kraft der Materie die Form entlockt, arbeitet der tandembegabte Michel Theron, den ich für eines der größten, mit natürlichen Interpretationsgaben bestens versehenen Talente im Médoc halte, daran, in homöopathischen Mengen einen Prototypen präziser Cabernetdistinktion in Genese zu bringen. Ein wenig erinnert mich Michel an Friedrich Gulda, jenes überragende Musikgenie, das doch immer nur Talent sein wollte, indem er dezent im Hintergrund, ohne jedweden Anflug von Allüren, daran tüftelt, das hervorzubringen, was andere nicht ansatzweise in der Lage sind, den Böden und den Reben zu entlocken.

Aus einer ursprünglich sehr kleinen Lage von 2ha (die Wurzeln des Weinguts reichen in das Jahr 1898 zurück, als in Cantenac ein 0,6ha großes Rebland, das sich aus zwei Parzellen, Petit Jaugueyron und Grand Jaugueyron, zusammensetzte, erstmals erwähnt wird) konnte er in den letzten Jahren durch Zukäufe sein Anwesen im Haut-Médoc nun auf 5ha erweitern, so dass jetzt etwa 30 000 Flaschen vom Clos du Jaugueyron Haut-Médoc in Umlauf sind.

Es wäre seinem Wesen nicht angemessen, in reißerischer Deskription von einer Wunderbegabung, deren Stern über dem südlichen Médoc leuchtet (bis hinein in die nicht einen ha umfassende Rebanlage in der Appellation Margaux) zu schreiben.

Es kann aber nicht genug betont werden, mit welcher Konzentration, akribischer Hingabe und schöpferischer Energie daran gearbeitet wird, das, was in der großen Skala auf Pontet-Canet passiert, hier, im kleineren Maßstab eines Einmannbetriebs, abzubilden, ohne dabei Eklektizismus zu betreiben.

Da die eingehende Befassung mit den Lebensgrundlagen der Reben irgendwann in die Entscheidung für deren nachhaltiges Gedeihen in das Bestreben, biodynamisch zu arbeiten, mündet, befindet sich das Weingut gerade in der Konversion.

Man darf es als Glücksfall ansehen, dass die Größe des Weinguts dazu führt, dass es für viele Verkoster, die in ihrem Bestreben nach Akklamation auf große Ernten angewiesen sind, unter dem Radar liegt.

So wird es nicht so leicht zu einer dem Winzernaturell widerstrebenden Hype um den Wein kommen nur der gleichnamige Margaux, von dem es gerade einmal 100 Kisten gibt, hat seinen Weg in das Raritätenkabinett, in dem auch die Weine von Tony Ballu (Pierre de Lune) oder von Croix de Labrie versammelt sind, gemacht.

Verkostungsnotiz:

In hoher Farbbrillanz tiefdunkler Granattönung mit mittiger Konzentration und aufhellendem Umlauf verströmt der Clos du Jaugueyron nach längerem Schwenken feinwürzige, Frische vertrömende Noten reifer roter und dunkler Beeren, in die Tabaknuancen, exotische Gewürze und ein floraler Hauch eingewoben sind. Mit druckvoller, dominant-beeriger Präsenz gleitet der eminent frische Saft den Gaumen aus und gibt im hin- und herwogenden Geschlürfe Zeugnis seines beeindruckenden Extrakts. Wie man es sich bei einen klassichen Médoc wünscht, mit animierender Frische und fleischig-saftiger Frucht, mit prägender, aber nie drückender Attacke, mit dem noblen Maß wohldosierter Kraft, gleitet der Wein gleichsam der Schwerkraft enthoben auf aristokratischem Tanninkorsett, das ihn fein und präzise definiert, und das keine Konzession an irgendeine Form der Gefälligkeit (wie bei manchem anderen Biturica-Wein) macht, in anregender Begleitung optimaler Säure einem von großer Lebendigkeit geprägten langen Finale entgegen.

In seiner in dieser Preisklasse im Médoc singulären Verbindung aus Kraft und Tiefe mit Finesse und Frische bei aromatischer Distinktion und höchster Fruchtpräzision ist er meine besondere Empfehlung an Sie.

Ein Wein, der Sie fordern wird, mit einem breiten Resonanzgeflecht für Cabernetsüchtige. Alkoholgehalt: 12,5%. Trinkreife: 2014 bis 2028.

Matthias Hilse 92-93+.Punkte



Weitere Verkostungsnotizen:

The Wine Advocate

"A consistently well-made effort, the 2009 Clos du Jaugueyron reveals deep fruit, nearly outstanding concentration, good elegance, and plenty of pure plum, black currant, licorice-infused fruit intertwined with a hint of minerality. The alcohol is surprisingly modest (for the vintage) at 12.5%. Consume this lovely Haut-Medoc over the next 15 years."

88-90 Punkte

Quelle: www.robertparker.com

Jean-Marc Quarin

"Ma meilleure note donnée à ce cru en primeur.

Ce vin devient une de référence en Haut Médoc. Les vignes sont travaillées en agriculture biologique et avec beaucoup de soin par Monsieur Theron. Attention, M Theron vend sous le même nom de château du Haut Médoc et du Margaux. Un droit consenti vu la faible superficie du Margaux. Couleur sombre, intense, belle. Nez fin, fruité mûr et crémeux. Bouche juteuse, soyeuse, charmeuse et suave, avec une bonne corpulence. Finale fondante à la tannicité enrobée et au grain plutôt fin. Il est bien difficile à cracher ! Très bonne longueur.. 2009 est le plus grand millésime de cette propriété."

87-88 Punkte

Quelle: Quarin, Jean-Marc © Copyright www.quarin.com, Jean-Marc Quarin (JMQ)

René Gabriel's BDX Total

"Sattes Purpur-Granat. Reserviertes Bouquet, schwarze Pfefferkörner, Tabak, deutliche Cabernet-Präsenz. Im Gaumen fleischig, mit viel Kraft und stützenden Muskeln. Markanter Wein mit bourgeoisen Konturen. Kann noch zulegen."

17/20 Punkte

Quelle: www.bxtotal.com

Falstaff

"An attractive bright primeur purple. This is so different from the turbo-charged 2009s. Still richly fruity, but with elegance and restraint, and utterly delicious, lip-smacking, mouth-watering levels of acidity. Just lovely."
93+ Punkte Quelle: www.newbordeaux.com


Herstellerangaben:

Clos du Jaugueyron

45 Rue de Guiton

FR 33460 Arsac

Frankreich

Dieser Wein enthält Sulfite. * Der Genuss- bzw. Subskriptionsindex beschreibt das von Aux-Fins-Gourmets bewertete Preis-Leistungsverhältnis des Weins bezogen auf seinen Geschmack.
Achtung! Ab 18 Jahren! Dieses Produkt darf nicht an Personen unter 18 Jahren abgegeben werden. Mit Ihrer Bestellung bestätigen Sie, dass Sie das für dieses Produkt gesetzlich vorgeschriebene Mindestalter haben. Bitte gehen Sie verantwortungsvoll mit diesem Artikel um.