Quelle: www.robertparker.com
Château Villars 2009
Die Geschichte von Château Villars reicht in die Anfänge des 19.Jahrhunderts zurück, in eine Zeit, als die Weine aus Fronsac höher geschätzt wurden als die aus der Nachbarappellation Pomerol. Mittlerweile in der siebten Generation leitet Thierry Gaudrie das ca. 28 ha Rebland umfassende Château und hat es in den letzten Jahren an die Spitze der Appellation geführt. Die mittlerweile ca. 40-jährigen Reben (73% Merlot, 18% Cabernet Franc, 9% Cabernet Sauvignon), die auf ton- und kalkhaltigem Boden wachsen, bringen einen dichtfruchtigen, tanninfeinen und eleganten Wein zu einem überaus respektablen Preis hervor. Besonders in großen Bordeaux-Jahren eine echte Alternative zu den oft überteuerten Prestigeweinen.
Auf Château Villars hat man in 2009 einen äußerst beachtlichen, tiefpurpurfarbenen Wein mit feinem Beerenbouquet, das von leicht erdigen Tönen und dezent floralen Würzaromen unterlegt ist, bereitet. In klarem, frischem Fluß, mit reifer Beerenfrucht, kühlender Mineralik und guter Konzentration, füllt der sehr wohlbalancierte Saft den Mundraum aus und endet in einem pointiert saftigen Finale.
Matthias Hilse: 89-91 Punkte
Weitere Verkostungsnotizen:
The Wine Advocate
Jancis Robinson
16/20 Punkte Quelle: www.jancisrobinson.com
Quelle: www.jancisrobinson.com
Herstellerangaben:
Château Villars
FR 33141 Saillans
Frankreich
Dieser Wein enthält Sulfite. * Der Genuss- bzw. Subskriptionsindex beschreibt das von Aux-Fins-Gourmets bewertete Preis-Leistungsverhältnis des Weins bezogen auf seinen Geschmack.Achtung! Ab 18 Jahren! Dieses Produkt darf nicht an Personen unter 18 Jahren abgegeben werden. Mit Ihrer Bestellung bestätigen Sie, dass Sie das für dieses Produkt gesetzlich vorgeschriebene Mindestalter haben. Bitte gehen Sie verantwortungsvoll mit diesem Artikel um.