93-95 Punkte Issue 200 Wine Advocate www.erobertparker.com
Quelle: www.robertparker.com
Mein Konto ×
Dem Umstand, dass die der schlürfenden und spuckenden Profession nachgehenden Personen meist männlichen Geschlechts sind, trägt man in zweifelhafter Manier auf Ducru Beaucaillou Rechnung, obwohl der Wein es durchaus verdient hätte, eo ipso, ohne den reizvollen Verlockungen idealmaßbegönnter Models, deren ebenmäßige Schönheit so arg im Kontrast steht zu ihrer Unwissenheit der Sache gegenüber, Raum zu geben.
Wer sich von diesem Entrée nicht hat die Sinne etwas vernebeln lassen, der konnte durchaus das geringere Maß an Präzision, Schärfe, Klarheit und Distinktion, mit dem der 2011er aufwartete – was angesichts der allgemeinen Bedingungen nicht zwingend sein sollte – notieren.
Verkostungsnotiz:
Gleichwohl schenkt Ducru Beaucaillou auch in diesem Jahr seinen Wein von den atemberaubenden Höhen des bordelaiser Weinolymps heraus aus, auch wenn die Witterung dabei etwas diesiger als in den beiden Vorjahren.
Aus hochpurpurner, satter Gewandung heraus entwickelt der Ducru ein umwerfend florales, frischfruchtiges, aromenweites Bukett mit einer zarten Brise mineralischer Frische. Der Gaumenfluß des eminent leckerfruchtigen Weins ist geprägt von getragener Eleganz und Feinheit, wobei der Mittelbau etwas an Komplexität vermissen lässt und so sein Potential (noch) nicht hinreichend ausschöpft. Die Aromatik wird vom feingespannten Säurebogen dezent in Resonanz gebracht, mit schwebender, Leichtigkeit suggerierender Finesse gleitet der Rebsaft einem lang nachhallenden Finale von nobler Distinktion entgegen.
Matthias Hilse: 94-96 Punkte
Quelle: www.robertparker.com
Quelle: www.decanter.com
Quelle: www.jancisrobinson.com
Quelle: www.winemag.com
Quelle: www.bxtotal.com
Quelle: www.winespectator.com
"(85% cabernet sauvignon and 15% merlot; 25 h/h): Opaque purple-ruby. Intense, perfumed nose combines blackberry, fresh herbs and coffee liqueur. Sweet and suave in the mouth, showcasing pure flavors of blackberry and blackcurrant. Finishes quite long, with lovely mineral tang, a note of blackberry syrup and peppery, youthfully chewy tannins."
Ian D'Agata 91-93 Punkte
Quelle: www.vinous.com Mai 2012
Quelle: www.vinous.com
Herstellerangaben:
Château Ducru Beaucaillou
FR 33250 Saint-Julien-Beychevelle
Frankreich
Dieser Wein enthält Sulfite. * Der Genuss- bzw. Subskriptionsindex beschreibt das von Aux-Fins-Gourmets bewertete Preis-Leistungsverhältnis des Weins bezogen auf seinen Geschmack.