Quelle: www.winemag.com



Château Bellegrave 2010
Auf der Suche nach einem Pauillac, der die Appellation würdig vertritt und dennoch den Budgetrahmen unter EUR 20/Flasche einhält, sind wir bereits im letzten Jahr auf Château Bellegrave gestoßen. Dieses nur etwas mehr als 8 ha große Weingut liegt südlich des Ortes Pauillac zwischen Lynch Bages und Pichon Comtesse. Seitdem der Önologie Denis Dubourdieu die Weinbereitung überwacht, werden hier Weine bereitet, die eine wunderbare Liaison zwischen Tradition und Moderne eingehen: terroirbetont mit sehr feiner Gerbstoffrasse.
Verkostungsnotiz:
Der sattpurpurne Bellegrave zeigt ein sehr delikates und tiefgründiges Bouquet von roten und blauen Früchten, eine feine Graphitnote und angenehme Würzunterlegung. Mit sehr klarer, saftiger, fast fleischiger Frucht, druckvoll mit guter Konzentration und sehr gut eingebundenen Gerbstoffen legt der Pauillac sich auf die Zunge und zeigt dabei die genau richtige Balance aus Kraft, Finesse und Eleganz. Das Finale ist frischeanimiert und von sehr guter Länge. Unser Tipp für einen „Einstiegspauillac“, ähnlich Mille Roses in Margaux.
Matthias Hilse 91-93 Punkte
Weitere Verkostungsnotizen:
Roger Voss
René Gabriel's BDX Total
"Tiefes Purpur. Bouquet von Zwetschgen, roten Pflaumen und Cassis. Pfeffriger Gaumenbeginn, wirkt etwas vordergründig, es fehlt (momentan) etwas am gewohnten Charme."
17/20 Punkte
Quelle: Gabriel, René; „WEINWISSER“ N° 6/2011
Quelle: www.bxtotal.com
Falstaff
"This has the lovely en primeur purple, and tastes like you hope it should at this stage, full of bright clean fruit, not trying too hard but really successful. Drink 2018-2026."
92+ Punkte
Quelle: www.newbordeaux.com
Chateau Bellegrave
22 Route des Châteaux
FR 33250 Pauillac
Frankreich
Achtung! Ab 18 Jahren! Dieses Produkt darf nicht an Personen unter 18 Jahren abgegeben werden. Mit Ihrer Bestellung bestätigen Sie, dass Sie das für dieses Produkt gesetzlich vorgeschriebene Mindestalter haben. Bitte gehen Sie verantwortungsvoll mit diesem Artikel um.