Bordeaux weiss trocken

Bordeaux weiss trocken

In Bordeaux ist der Fall klar: es gilt eigentlich immer die Rotweinvermutung. Auch wenn es legendäre trockene Weißweine in Bordeaux gibt, allen voran solche Inkunabeln wie Pavillon Blanc, Aile d'Argent oder auch der "Y", so haben kennen diese nur die Zuordnung zur "einfachen" Appellation Bordeaux. Etwas anders sieht es in Pessac-Leognan (und Graves) aus, hier hat sich eine Usance herausgebildet, die dem entspricht, was gerade im Hinblick auf den Frauenfußball diskutiert wird: redet man von Domaine de Chevalier, ist der Rotwein genannt, das Anderssein der Farbe dokumentiert sich im Zusatz "blanc".

Lange Zeit haben die trockenen weißen Bordeaux ein Schattendasein sogar noch jenseits der sacchariden Versuchungen aus Sauternes und Barsac geführt. Seit 2015, dem Jahrgang, der eine merkliche Anzahl an neuen "Weißweinprojekten" hervorgebracht hat, liegen die Dinge etwas anders.

Ich möchte dies nun zum Anlaß nehmen, Sie auf dieser Seite etwas näher an die trockenen weißen Bordeaux heranzuführen.

In absteigender Reihenfolge

1-21 von 37 Stück

Seite:
  1. 1
  2. 2

In absteigender Reihenfolge

1-21 von 37 Stück

Seite:
  1. 1
  2. 2