Chateau La Fleur Morange 2014

Chateau La Fleur Morange ist in vielerlei Hinsicht eine Rarität. Nicht nur, weil es von diesem begnadeten Wein im Durchschnitt nur 5.000 Flaschen gibt und auch nicht, weil die Reben hier im Mittel einhundert Jahre alt sind. Was nach einer Antinomie ausschaut, das Weingut mit dem Methusalem-Rebbestand als eines der Ikonen modern-zeitgemässer Saint-Emilion-Interpretation zu bezeichnen, bekommt bei näherer Betrachtung axiomatische Schlüssigkeit.

Gerade weil die Oldie-Reben die bestmögliche Form der Ertragsreduzierung liefern und die Größe des Weinbergs vollständige manuelle Tätigkeit ermöglicht, liegen die Dinge hier weit entfernt  von den High-Tech-Weinen, die Saint-Emilion so reich bevölkern.

Fleur-Morange-ch

Bewertungen:

Der monolithisch-opak im Glas stehende Fleur Morange wirbt schon beim ersten Nasenrendezvous mit seinem reichen Beerenbouquet, das von dezenter floraler Würze unterlegt ist und mit einer feinen Graphitnote einhergeht, um die Gunst des Verkosters. Der seidig-elegante, saftig-frische, vibrant-animierende Gaumenfluss offenbart einen Wein von exquisiter Feinheit, pulsierender Souplesse und überaus filigraner Ästhetik. Wie in einem wohldifferenzierten Decrescendo, wo jeder Ton vermuten lässt, die maximale Anschlagsfeinheit sei mit ihm erreicht und damit eine weiteres „Weniger“ nicht mehr möglich, bringen immer feinere Fruchtandeutungen die Zunge in einen Zustand entzückter Wachsamkeit. In der nobelsten Form seduktiver Verführung, wo der Sinnenreichtum das Bewusstsein schärft ohne jeglichen Autonomieverlust, offenbart diese Rarität in einem delikaten Finale seine grazile Anmut und ausserordentliche Individualität.

Dies ist ein Wein für den besonderen intellektuellen Genuß, quasi ein archäolischer Tropfen, der den Reichtum der feinen Distinktion, der eben nicht überlagert ist von kraftstrotzender Fülle, zum Vorschein bringt. Wie schon in 2012 ist dies der Paradewein, um die Sinnhaftigkeit einer Subskription zu verstehen: er kann sehr gut leise und ist überaus rar.

Matthias Hilse: 92-94 Punkte

Subskriptionsindex: 20/20

Dieser Beitrag wurde unter Bordeaux Subskription 2014 abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.