Ein Paukenschlag mit Pianissimoweinen

Fast hat es den Anschein, als ob die Châteauxbesitzer in Bordeaux die erratischen Klimaverläufe und die überbordende Heterogenität des Jahrgangs gerne noch einmal duplizieren möchten in der Dramaturgie ihrer Preisveröffentlichungen.

Während gestern neben dem nach meiner Einschätzung Solitär des Jahres Pontet Canet noch einige weitere, überaus interessante Weine sich in den Publikationskanälen drängelten, dröpseln heute eher der Obhut der Vernachlässigung zu überlassende Offerten herein.

Gestern jedoch war der Tag der leisen Riesen, allem voran mit dem überaus zarten, hauchfeinen, der Tonalität des Pianissimo verpflichteten, leichtfüßigen Fleur Morange, der Maßstäbe setzt in der Unaufdringlichkeit seduktiven Seins.

Nicht minder beachtenswert, aber schon einem breiteren Publikum sehr vertraut ist Chateau Haut-Bailly, das auch 2012 einen Wein der leisen Töne und der überragenden Feinheit von klassischer Eleganz präsentierte, völlig unangestrengt, von mittlerem, aber wunderbar fein dosiertem Druck.

Fleur Cardinale ist ja schon seit ein paar Jahren einer der Lieblinge des ehemaligen Großdegustators, der hier seine Punkte zu Recht, andernorts aber im Sinne einer zufälligen Lotterie verteilt hat. Von modernem Zuschnitt, saftig und frisch, völlig ohne Muskelshirtattitüde, ist er die sehr spannende Crescendo-Variante zum Fleur Morange. Und blumenhaft sind beide.

Wie schon seit einigen Jahren ist der Pomerol von Feytit Clinet beachtenswert, denn er verbindet oplulente Frucht mit sehr feiner Balance und entfalted genau das richtige Kraftmoment, das den Wein schwerelos im Gaumen tanzen lässt.

Cheval-Blanc-Ch-06Empfang auf Chateau Cheval Blanc                              Foto: © Matthias Hilse

Jeder einzelne dieser 5 Weine würde in einem anderen Jahrgangskontext Überfliegerqualitäten entwickeln und wird später als Pirat so manche Ikone aus dem Jahrgangspaar 2009/2010 in den Schatten stellen.

Dieser Beitrag wurde unter Bordeaux Subskription 2012 abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.