Chateau Montrose 2018

So, als läge im topographischen Befund „ganz weit oben“ im Medoc ansässig zu sein, die besondere Verpflichtung, in hierarchaler Analogie einen Wein zu präsentieren, der den Blick barrierefrei nach oben in die Stratosphäre hat – dorthin, wo die anderen ewigen Bordeauxlegenden aus den Zeiten, aus denen diese gerade noch nicht aus Saint Estephe kommen konnten, ihr Sein in akkumulierender Vergänglichkeit verbringen, steht der Montrose 2018 in einer ihm weithin nicht gewachsenen Welt.

Der Wein des Jahres: Chateau Montrose 2018 – Foto: Matthias Hilse

Als hätte es genau der Umstände bedurft, die andernorts die Grenzen des „dann doch zu viel“ sprengten, waren die Tanninbaumeister um den premierserfahrenen Herve Berland offensichtlich perfekt in der Lage, das Steuer der balancierenden Entsagung in einer Situation, in der die volle Orchestrierung in den klimatischen Begleitumständen unweigerlich Grenzüberschreitungen auch ins Glas bringen würde, à point durch die Wogen der Unwägbarkeit zu führen.

Der Montrose 2018 ist der Inbegriff eines nach allen Regeln der Symmetrie und Harmonie aufs Feinste ziselierten Monolithen, der weit in den Horizont hineinragt und in seiner in Amplituden gedachten Überragung bisherig wahrgenommene Perfektion in Frage stellen wird. Was schon in den Jahrgängen 2014 und 2016 angeklungen war, die Enthebung der Premier Crus aus der Verpflichtung, neben der besseren Marke auch noch den besseren Wein markieren zu müssen, wird in 2018 zu einem Defilee eines klassenüberragenden, in monumentaler Ausgewogenheit allen und allem entschwebenden Schwergewichts von stupender Kompexität und atemberaubendem Affizierungspotential.

Betrachtet man dabei die drei Protagonisten im Ringen um die Frage, wer der schönste Saint Estephe sei, so ist der Montrose der Souverän, der ob seiner unangestrengten Übersicht alles im Blick hat, während der Cos d’Estournel leicht kraftzehrende Anstrengungen unternehmen muss, sich ins rechte Licht zu rücken – und der Calon Segur der Versuchung, den Alkohol dabei zu seinem Komplizen zu machen, nicht ganz widerstehen konnte.

Montrose 2018: 100 MH-Punkte

Cos d’Estournel 2018: 96-98 MH-Punkte

Calon Segur 2018: 96-98 MH-Punkte

www.aux-fins-gourmets.de

subskription.aux-fins-gourmets.de


Dieser Beitrag wurde unter Bordeaux Subskripton 2018 abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.