Bordeaux Subskription 2014 – sportlich gesehen

Die Bordeaux Subskription hat seit ihrem Höhepunkt 2009, als der mediale Zuspruch etwa dem des Fußball-Champions-League-Finales entsprach, viele Fans verloren, was im Wesentlichen in einer missglückten Transferpolitik und einem Gekicke, das oft den Eintrittspreis nicht wert war, begründet liegt.

Nun hat die Saison 2014 gerade erst begonnen, aber so viel lässt sich schon jetzt sagen: den Bemühungen seitens der Chateaux, mit einer attraktiven Spielweise ihre Weine in den Kellern der Käufer zu „versenken“, steht eine ausgeprägt attentative Haltung der Kunden gegenüber, die mit der Taktik des Cantenaccio bestrebt sind, den Subskriptionsversuchungen zu widerstehen und den eigenen Keller sauber zu halten.

Weil die ersten Partien allesamt ereignis- und damit torlos geblieben sind, verlegen sich die Chateaux nun auf eine deutlich offensivere Spielweise mit ausgeprägten Flügelläufen. Nachdem anfangs bereits der linke Flügel mit schönen Offerten (wie Sénéjac, Belle-Vue, Mille Roses, Capbern, Lanessan etc.) auf sich aufmerksam machte, gelang es den Anbietern in den letzten Tagen auch auf dem rechten Flügel, deutliche Akzente zu setzen (Villars, Lafon La Tuilerie, Moulin Haut-Laroque, Clos Manou, Clos Louie), dem die Kellerverteidiger nicht immer etwas entgegenzusetzen hatten als ein „den nehm‘ ich“.

In der Angriffsmitte, dort, wo die arrivierten Stürmer aus der Adelsklasse die Stammplätze gegen die bourgeoisen Aufsteiger zu verteidigen versuchen, kommt es vereinzelt zu wunderschönen Spielzügen, die dann auch völlig zu Recht die Abwehr der Einkäufer zur Kapitulation zwingen (Haut-Marbuzet, du Glana, Bellegrave). Die Diven, die es aus den grossen Jahren gewöhnt sind, den Ball vor die Füsse gelegt zu bekommen, tun sich noch etwas schwer und sind meist zu behäbig und taktisch nicht diszipliniert genug, um den Abwehrriegel der Subskriptionskäufer zu durchbrechen.

Nun gibt es aktuell gerade eine spektakuläre Einwechslung zu vermelden: die Baronnies Rothschild haben soeben mit dem Spieler, der in jeder Saison ein anderes Künstlertrikot trägt, ihren Cristiano Ronaldo eingewechselt, so dass die Gegenseite sich nun schon etwas einfallen lassen muss, um die Hütte in Form des Weinkellers nicht voll zu bekommen.

Château Monton-Rothschild

Château Monton-Rothschild

Dieser Beitrag wurde unter Bordeaux Subskription 2014 abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.