Stephan Graf von Neipperg bei AUX FINS GOURMETS

Am gestrigen Mittwoch präsentierte Stephan Graf von Neipperg sein grandioses Weinportfolio beim ersten AUX-FINS-GOURMETS-Weindiner in der Französischen Weinbotschaft in Bodenheim und konnte während des sehr kurzweiligen, lehrreichen und sinnenintensiven Abends große Bewunderung für seine Weine erfahren.

Stephan Graf von Neipperg bei AUX FINS GOURMETS                              Foto: © Matthias Hilse

Stephan Graf von Neipperg bei AUX FINS GOURMETS Foto: © Matthias Hilse

Im Stil der Primeurproben in Bordeaux galt es zum Auftakt, sich durch eine Vertikale der Rotweine von Clos Marsalette, Chateau d’Aiguilhe, Clos de l’Oratoire, Chateau Canon-La-Gaffelière und La Mondotte aus dem Überjahrgang 2009 zu arbeiten und die Zunge etwas mit diesen bereits jetzt seduktiv-süffigen Elixiren in Übung zu bringen. Gerade die zeitgeraffte unmittelbare Folge der Weine ließ ihre stilistischen Merkmale und die Unterschiede im Rebsortenspiegel und den Böden deutlich zum Vorschein kommen.

Für das nachfolgende Menü, zu dem folgende Weine gereicht wurden, war das eine überaus gute Distinktionsgrundlage: Clos Marsalette weiß 2011, Chateau d’Aiguilhe 2004, Clos de l’Oratoire 1998, Chateau Canon-la-Gaffeliére 2000, La Mondotte 2001 und Chateau Guiraud 2002. Besonders bei den letzten beiden Rotweinen konnte man die Extraklasse dieser Lagen erkennen mit dem sehr alten Merlotbestand auf Mondotte und dem hohen Cabernet-Franc-Anteil auf Canon-la-Gaffelière.

Neipperg-1

Das Konzept von AUX FINS GOURMETS, in den eigenen, mit sehr guter Akustik und feiner Patina gesegneten Räumen, kochen zu lassen (vom exquisiten SL-Team) und in authentischer Weinatmosphäre einen ganz eigenen sinnlichen Rezeptionshorizont zu zeigen, wurde von den Gästen in besonderem Maß goutiert.

Dieser Beitrag wurde unter Bordeaux 2009 abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.