Roc, Côtes de Castillon

Nach einer überaus erfolgreichen Fußballkarriere wurde Eric Prissette mit dem Erwerb des Saint-Emilion-Weinguts Rol Valentin 1994 zum Winzer und etablierte sich bald in der aufstrebenden Riege der „Garagenwinzer“, jener Spezies, die den Gedanken der Knappheit, die das Preisniveau in Pomerol nicht unwesentlich bestimmt, in den Nachbarort Saint-Emilion brachte.

Rol Valentin wurde bald zum Geheimtip, was sich in den Preisen widerspiegelte. Im Jahr 2009 erreichte Eric ein Angebot, das er nach eigenen Angaben nicht ausschlagen konnte, so dass er sein Weingut an die Familie Robin verkaufte. Parallel erwarb er Rebflächen in der Appellation Côtes de Castillon östlich von Saint-Emilion, und nannte sein neues Weingut „Roc“, ohne Château oder Clos, nur in Begleitung einer Libelle auf dem Etikett.

Die aufstrebenden Gemarkungen um den Ort Castillon la Bataille, in dem der hundertjährige Krieg seinen Epilog fand, profitieren von den Veränderungen des Klimas sehr und bringen seit einigen Jahren Weine von erstaunlicher Tiefe, Komplexität und Balance hervor. Die besten davon sind Clos Louie, Domaine de l’A, Château d’Aiguilhe, Clos Puy Arnaud, Domaine de l’Aurage.

Während der Primeurverkostungen des Jahrgangs 2008 fiel mir Roc, von dem ich zuvor noch nichts gehört hatte, auf, und es wuchs in mir das Bedürfnis, diesen Wein in mein Sortiment aufzunehmen. Dies gestaltete sich zunächst schwerer als erwartet, weil keiner der Negociants, die ich danach fragte, etwas von ihm wusste. Schließlich landete ich beim Winzer selbst. Eric wollte seinen Wein nicht über die „place de Bordeaux“, das Negociant-System vertreiben, sondern sich seine Händler selber aussuchen. Davon jedoch nur einen pro Land. So kam es, dass AUX FINS GOURMETS zum Importeur von Roc, dem Côtes de Castillon von Eric Prissette in Deutschland wurde – in der Schweiz beispielsweise ist dies eine bekannte Firma, die man auch mit Eiscreme assoziieren kann.

Schon der Inauguraljahrgang 2008 zeigte eine sehr klare, frische und brillante Frucht, eine feine Tanninunterlage, schöne Säure und gute Ausgewogenheit, 2009 wurde dann nicht zu Unrecht von James Suckling mit 92 bis 95 Punkten für den Winespectator bewertet.

Roc 2008, 0.75L für EUR 14,50 (EUR 22,00/L)

Es ist diese Mischung aus hedonistischer Anmut, saftig-frischer Frucht, seidigen Tanninen, feiner Aromatik, bestechender Balance und einem sehr nachhaltigen Abgang, die den Wein in seiner Preisklasse zu einer absoluten Empfehlung machen.

Roc 2009, 0.75L für EUR 16,50 (EUR 22,00/L)

Für alle, die sich für den stilistischen Unterschied der Weine aus den Jahrgängen 2008 und 2009 interessieren, sei dieses Jahrgangspaar von Roc empfohlen!

Roc, das Elixir für die kommende Zeit, wenn die früher einsetzende Dunkelheit wieder besser mit Weinen korrespondiert, die aus roten Trauben gewonnen werden. Alle verfügbaren Gebindegrößen von Roc finden Sie hier:

Dieser Beitrag wurde unter Bordeaux 2009 abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.