Das Pauillac-Herz schlägt hier: Chateau Batailley 2016

Chateau Batailley

Chateau Batailley, 5ème Grand Cru Classé in Pauillac

Das Herz von Pauillac schlägt in 2016 auf Chateau Batailley, denn auch wenn es in dieser Appellation nicht an edlen Weinen mangelt, so berührt der Batailley doch am meisten die Verkosterseele, weil hier Typizität, Reinheit, Rasse und Bezahlbarkeit in einer Weise zusammenkommen, die man eigentlich nur als Glücksfall bezeichnen kann. Wer jetzt große Freude beim Genießen der Jahrgänge 2009 und 2010 empfindet, dem sei angeraten, sich des 2016er Batailley in ausreichender Stückzahl anzunehmen, denn der Konsens der namhaften Verkoster legt eine kontinuierlich hohe Nachfrage hierfür sehr nahe.

AbatailDSC_8230

Verkostungsnotiz:

Mit feiner Zurückhaltung, etwas scheu, so als wolle er die große Bühne, auf der aufzutreten er auserchoren wurde, doch lieber meiden, skizziert der Batailley 2016 zunächst einen feinen Schattenwurf von präziser Pauillac-Typizität, ehe er dann, wenn man nur geduldig genug das Glas kreisen lässt, feine Cassisnoten, eine Prise Minze, einen mit feinem Tabakhauch unterlegten Graphitdstrich und eine dezent florale Anmut hervorbringt. Der Gaumenfluss ist von erhabener Feinheit, der Tanninsaum, in dem ein präziser, leicht extraktsüsser, überaus animierender Fruchtkern passgenau eingebettet liegt, ist von Meisterhand coutouriert, das Finale langanhaltend und beeindruckend nachdrücklich. Dieser Batailley wird sich zu einer Sauvignonikone par excellence entwickeln und macht das Chateau zum Aufsteiger des Jahres in Bordeaux!

ABatailleyDSC_8217

Matthias Hilse: 95-97 Punkte

Subskriptionsindex 20/20

Dieser Beitrag wurde unter Bordeaux Primeurs 2016 abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.