Bordeaux Subskription 2013 – Saint-Estèphe

Die Appellation Saint-Estèphe ist die erste für den Jahrgang 2013, in der die Spitzenweine ihre Preise lanciert haben. Nachdem gestern Château Calon-Segur seinen Preis leicht gegenüber dem Vorjahr reduzierte, ergibt sich das gewohnte Bild:

auf Château Calon Segur, Foto © Matthias Hilse

auf Château Calon Segur, Foto © Matthias Hilse

der nicht nur ich architektonischen Belangen exotische Cos d’Estournel behält eindeutig die Preisführerschaft mit einem ex-Negoce-Preis von EUR 81,50

Keller von Château Cos d'Estournel, Foto © Matthias Hilse

Keller von Château Cos d’Estournel, Foto © Matthias Hilse

der mit allerfeinstem Bauhandwerk völlig neu gestaltete Montrose ist in preislicher Hinsicht ein Mittelding (EUR 57,50), qualitativ aber zusammen mit Calon Segur (EUR 37,20), wo sich eindeutig erste Veränderungen seit dem Ableben der langjährigen Eigentümerin, Madame Gasqueton, abzeichnen, an der Spitze der Appellation.

Keller von Château Montrose, Foto © Matthias Hilse

Keller von Château Montrose, Foto © Matthias Hilse

Ist das Thema beim Calon-Segur Eleganz, Feinheit, Frische, dann punktet der Montrose mit Kraft, Rasse und Statur.

Anders als manch professioneller Kommentator sehe ich die Appellation Saint-Estèphe insgesamt im Jahrgang 2013 nicht homogener oder besser als die weiter südlich im Médoc gelegenen. Das Spitzentrio um Calon Segur 2013, Montrose 2013 und Cos d’Estournel 2013 ist aber in seinem qualitativen Erscheinungsbild sehr homogen, stilistische jedoch äusserst eigenständig, hier vergleichbar mit Margaux und Palmer in Margaux.

Schöne Form der Erleuchtung auf Ch. Montrose, Foto © Matthias Hilse

Schöne Form der Erleuchtung auf Ch. Montrose, Foto © Matthias Hilse

Calon Segur 93-95
Montrose 93-95
Cos d’Estournel 92-94
Dame de Montrose 91-93
Haut Marbuzet 90-93
Pagodes de Cos 90-93
Lilian Ladoys 90-92
Petit Bocq 90-92
Capbern Gasqueton 89-91
Marquis de Calon 89-91
Tronquoy Lalande 89-91
Meyney 89-90
Phelan Segur 88-90
Tour de Pez 88-90
Boscq 86-88
Lafon Rochet 86-88
Ormes de Pez 85-87

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Bordeaux Subskription 2013 abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.