Ein bürgerlicher Pauillac – Château Bellegrave

Mit den haussierenden Preisen für Cru-Classé-Weine aus dem Médoc ist in der Appellation Pauillac die kuriose Situation entstanden, dass es keine Weine bekannter Châteaux aus grossen Jahrgängen unter 30 Euro gibt. Nun könnte man sagen: „so, what?“ Wenn man sich als Bordeauxeinsteiger aber für die Weine aus den legendären Appellationen interessiert, stellt es vielleicht doch eine – zwar nicht burnoutbedingende – aber immerhin als schicksalhaft empfundene Hürde dar, der Aura der Terroiraristokratie entsagen zu müssen.

Château Bellegrave, Pauillac

Château Bellegrave, Pauillac

Château Bellegrave jedoch, in dessen Namensgebung sich ja bereits abzeichnet, dass man hier mit schönen Kieseln rechnen kann, macht seit dem Jahrgang 2008 der Appellation Pauillac in ihrer bürgerlichen Abteilung alle Ehre. Damit eignet sich das Weingut besonders mit den Jahrgängen 2009 und 2010, die als zweieiige Zwillinge noch über Jahre hinaus für lebhafte Unterhaltung sorgen werden, einen Eindruck zu „ertrinken“, was es mit der Legende von Pauillac auf sich hat.

Über diesen link gelangen Sie zu Château Bellegrave bei AUX FINS GOURMETS

Dieser Beitrag wurde unter Bordeaux 2009, Bordeaux 2010 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.