Chateau Haut-Bailly 2012

Mit atemberaubender Homogenität wurden in den letzten 10 Jahren auf Chateau Haut-Bailly unter der Regie von Veronique Sanders Weine von exquisiter Klasse, die ihre innere Größe durch die jeweils natürlichstmögliche Expression der Lage bar jeder Konzession an die Resonanz der Verkoster erhalten haben, vinifiziert.

Chateau Haut-Bailly, Pessac-Léognan

Chateau Haut-Bailly, Pessac-Léognan

Verkostungsnotiz Chateau Haut-Bailly 2012:

Die 2012er Ernte steht dabei in konsequenter Geneologie und präsentiert im zeitfordernden Glasschwung, der dem farblich wohlsaturierten Pessac-Elixir allmählich Bouquetwolken von subtilster Fruchtanmut, in die sich ein Hauch frisch umgepflügter Erde, Mokkatöne und feinflorale Obertöne mischen, entlocken, ein Duftkontinuum von feinster Distinktion und nasalem Charme. In einer Tanninumhüllung von seidigem, perfekt angepasstem Zuschnitt, schwebt der klare, in Reinheit gebadete, präzise Fruchtkern, mit dem feinen Druck, der sich aus der für diesen Jahrgang angemessenen Extraktion ergibt, am Gaumen und mäandriert in der wogenden, immer wieder neue Frischeschübe evozierenden Brandung einem Finale von klassischer Eleganz entgegen.

Matthias Hilse: 93-95 Punkte

Dieser Beitrag wurde unter Bordeaux Subskription 2012 abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.