Château La Dominique 2009

Château La Dominique 2009

Wer von dem Cheval-Blanc-Nachbarn La Dominique einen androgynen Wein erwartet, weil die verwandte Vornamensbezeichnung geschlechtsübergreifend ist, liegt mit seiner Vermutung nicht restlos falsch. In dem Sinne, in dem die Scorpions „the wind of change“ besangen, ließe sich hier über „the wind of freshness“ philosophieren. Selten bis noch nie habe ich einen Wein mit natürlichen 14,5 Alkoholgraden erlebt, der mit einer solch berauschenden Frische über die Zunge bläst. Ungemein druckvoll, mit maskuliner Entschlossenheit, aber vollkommen in der Sphäre femininer Feinheit, mit fulminanter Würze, kristallklarer Beerenfrucht, nobler Distanz und köstlicher Balance entzündet dieser Saint-Emilion-2009-Überflieger ein sensorisches Gaumenfeuerwerk, das einem Jahrhundertjahrgang alle Ehre macht. Mit ergreifender seidiger Wucht gleitet dieses vinophile Ausrufezeichen einem zeitgreifenden Finale von höchster aromatischer Verve entgegen. Dieser in diesem Ausnahmejahr reinsortige Merlot gibt eine Idee davon, was uns durch den Mangel an einem gleichgestrickten Cabernet-Sauvignon alles abgeht!

 Matthias Hilse: 96 Punkte

Dieser Beitrag wurde unter Bordeaux 2009, Bordeaux nachverkostet abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.